Foto: Martin Simon Müller, Kai Behrendt |
Text: Kito Nedo
Seit der Industrialisierung ist Stahl einer der wichtigsten
Baustoffe in der Architektur. Das aus Roheisen gewonnene Material übte nicht
zuletzt deshalb große Faszination auf Ingenieure und Architekten aus, da es
(neben Beton) die Ablösung von traditionellen Bauweisen in Stein, Backstein und
Holz ermöglichte. So wurden völlig neue Baukonstruktionen und ungewöhnliche
Formgebungen möglich. Weltberühmte Bauwerke wie der Pariser Eiffelturm
(errichtet zwischen 1887–1889), die Golden Gate Bridge in San Francisco (Bauzeit:
1933–1937) oder die traditionell auf Stahlskelett-Konstruktion basierende
Hochhaus-Skyline Manhattans sind Zeugnisse dieser Faszination für diesen
modernen, zug- und druckfesten Baustoff, dessen klassisches Anwendungsgebiet
das Tragwerk ist. Maßgebliche Moderne-Architekten wie Mies van der Rohe und Jean
Prouvé waren Stahlbau-Virtuosen. Der Stahl trägt die
moderne Bauindustrie bis in die Gegenwart – auch wenn heute zunehmend hybride
Techno-Materialien die Architektur dominieren.
In der Kunst wiederum scheint Stahl – abgesehen von
Ausnahme-Künstlern wie Richard Serra – nicht unbedingt zu
den bevorzugten Stoffen zu zählen. Im Gegenteil: Künstler begegnen dem Material
mit sehr viel Respekt: „Alle sind sehr vorsichtig, denn das Material hat ein
hohes Gefahrenpotenzial.“ erklärte etwa der kalifornische Konzeptkünstler Chris
Burden einmal in einem Interview.[1]
Für Burden war der I-Träger der Grund-Baustein der Kommerz-Architektur und die
Machtverkörperung der Baubranche schlechthin, den es also in einer geschickten
Drehung gegen die ihm selbst eingeschriebenen Effizienz-Gedanken zu richten
galt. Für seine Performance-Installationen „Beam-Drop“ ließ Burden mithilfe
eines Krans mehrere Dutzend Stahlträger aus großer Höhe senkrecht in eine Grube
mit frischem Flüssigbeton fallen.
Auch der Berliner Künstler Kai Schiemenz begibt sich mit
seiner Installation „Bastion Beauté“ (2016) über die Wahl seines Materials in
das Feld zwischen Kunst, Architektur-Moderne und Kommerz-Architektur. Schiemenz
verwendet die industriell genormten Stahlplanken als Grundstoff für seine
„verlassene Baustelle einer unvollendeten Utopie“[2].
Doch aufgrund verschiedener Bearbeitungen und Verfremdungen des Baumaterials
führt er eine neue und lockere Anmutung in die Szenerie, die mit Glanz und
pastelligen Licht- und Farbspiegel-Spielen der traditionell grimmigen
Grund-Konnotation des Stahls zu widersprechen scheint. Die stählernen
Quadratrohre, I- und L-Profile wurden poliert, gepulvert (eine Form der
Lackierung) oder mit verspiegeltem Plexiglas verschlossen – teilweise verbergen
sich dahinter verschiedenfarbige LED-Leisten. So scheinen sie ihre Schwere zu
verlieren. Der Künstler setzt auf gepflegte Eisdielen-Flamboyanz und einen fast
heiteren Auftritt: „Bastion Beauté“ erscheint als bodennahes, sich ständig
veränderndes Farb- und Lichtspektakel, dass sich dem Publikum zu jeder Tag- und
Nachtzeit als pulsierendes „Lavendel-Pistazie-Cappuccino-Aroma“[3]
neu und anders präsentiert. Gibt es also so etwas wie die heitere Seite des
Stahls? Die Theatralik ist verdampft, die Baustelle ist verlassen. Die große,
stolze Modernismus-Erzählung hat Sendepause. Stattdessen sammeln sich in den lauen
Sommernächten die Jugendlichen um das seltsam kühle LED-Lagerfeuer.
Das Spiel mit stofflichen und sozialen Aggregatzuständen
gehört zum Werk von Schiemenz: Feststoffe verflüssigen sich und Schweres
beginnt zu schweben, Versammlungen konstituieren sich, um sich anschließend
wieder zu zerstreuen. Der Künstler achtet darauf, dass im Prozess der
Produktion wie der Rezeption immer genügend Raum für Zufälle und
unvorhersehbare Ereignisse bleibt. Das bedeutet, dass eine Installation wie
„Bastion Beauté“ nicht ausschließlich vom Ende her gedacht wurde, sondern das
Ergebnis eines relativ offenen Prozess markiert. Schiemenz misstraut der
restlos durchformten Gestalt, genau so wie der vorgegebenen Rezeptionsrichtung:
„In der Kunst versuche ich oftmals Dinge zu realisieren, die nicht zwingend mit
Gestaltung zu tun haben – auch wenn meine Arbeiten sehr formstark sind.“[4]
Deshalb wurde eine zu starke geometrische Ordnung zugunsten einer gewissen
Ungeordnetheit verzichtet (welche sich selbst natürlich auch innerhalb gewisser
statischer Regeln bewegt). „Bastion Beauté“ soll ihr Publikum mit ihrem
Leuchten überraschen – vielleicht ebenso wie das plötzliche Auftauchen einer
elektrischen Dragqueen im Park.
Text: Kito Nedo
[1] „Not many artists have used steel. Everyone is very careful because the material has so much potential for danger.“ Quelle: http://evilmonito.com/2008/11/18/poetic-model-a-new-criticism-of-chris-burden/
[2]
Unveröffentlichte Projektskizze Kai Schiemenz, PDF, 2015/16
[4] Atelier-Gespräch, April 2016
KAI SCHIEMENZ
BASTION BEAUTÉ
by Kito Nedo
Since the industrial revolution steel
has been one of the most important building materials in architecture. The
product, extracted from pig iron, fascinated engineers and architects, not
least of all because, (next to concrete), it allowed for a break with
traditional construction practices in stone, brick, and wood. Entirely new ways
of building and unusual designs became possible. Internationally acclaimed
buildings such as the Eiffel
Tower in Paris
(constructed 1887-1889) and the Golden Gate
Bridge in San Francisco (construction 1933-1937) are
outstanding examples of this development. And of course ,
the skyscrapers of Manhattan with their steel-frame skeletons, also
famously bare witness to the fascination with this modern, tensile and
pressure-resistant building material, its classic purpose, to provide
load-bearing, support-rendering structure. Famous modern architects
like Mies van der Rohe and Jean Prouvé were steel-construction virtuosos. Steel
carried the construction industry into the present, and although hybrid
techno-materials increasingly dominate architecture
today, it remains a valuable building material.
In art, however – apart from
exceptions like Richard Serra – steel is not necessarily among favourite
materials. On the contrary, artists approach it with the utmost respect: »Not
many artists have used steel. Everyone is very careful
because the material has so much potential for danger,« Chris Burden, the California concept
artist explained in an interview.1 The I-beam for Burden was the primary
building block of commercial architecture and the
construction industry‘s absolute symbol of power. In an ingenious twist, it
serves to regulate the self-proclaimed concepts of efficiency that he
associated with this fundamental building component. For his
performance installations, Beam Drop (1985) Burden used a crane to drop several
dozen steel beams from a great height vertically into a pit of fresh liquid
concrete.
Through the choice of his material for
his installation Bastion Beauté, the Berlin
artist Kai Schiemenz also moves between the fields of encompassing art, and
modern and commercial architecture. As the fundamental unit for his »abandoned
construction site of an unfinished utopia,«2 he used
industrial standard steel planks. By applying various manipulations and distortions,
he introduces a fresh and unconstrained appearance into his presentation which,
with its luster and play of reflective pastel light and color, contradicts the
traditionally and typically grim connotation of steel. The quadratic steel
tubes and I-beams were polished, pulverized (a form of painting) and sealed
with translucent- reflective plexiglass. Behind some of them, he has hidden
different colored LED strips, diminishing their inherent severity. The artist
places emphasis on a sophisticated ice cream parlor flamboyance and an almost
mirthful presentation. Bastion Beauté appears as a ground-level spectacle of
constantly changing color and light. Visitors can experience its vibrant
»lavender- pistachio-cappuccino flavor« 3 with its ever new
and changing guises , any time of day and night. So is there any such thing as
the lighter side of the steel? Theatricality evaporates, the construction site
remains. The epic proud modernist narrative takes a rest. Instead, young people
gather on the warm summer nights around this strange, cool
LED-campfire.
Playing with physical and social
aggregate conditions belongs to Kai Schiemenz‘s work: what is solid becomes
liquid, what is massive begins to float, assemblages construct themselves and
then disperse again. The artist makes
sure that in his process of production, as well as in the reception of his
works, that there is always enough room for coincidences and unforeseen events.
An installation like Bastion Beauté is not exclusively conceived from its end
but instead is the result of a relatively open process.
Schiemenz completely distrusts forms
that are worked out down to the last detail and makes this very clear in a
viewing statement: »In art, I often try to realize things that do not
necessarily have to do with design – even if my works are very powerful in
their form.«⁴ Therefore, he forgoes an overly dominant geometric order for a veracious
disorder (which naturally moves within certain rules of static). Bastion Beauté
with its luminescence should surprise its viewers – perhaps even as beautiful
as the sudden appearance of an electric drag-queen in the park.
1 »Not many artist have used steel. Everyone is very careful because the material has so much potential for danger.«
2 Unpublished project sketches Kai Schiemenz, PDF, 2015/16.
3 Unpublished project sketches
Kai Schiemenz, PDF,
2015/16.
4 Studio
conversation,
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