Sonntag, 31. Juli 2016

Kai Schiemenz, "Große und Kleine - Pistazie/ Malve / Koralle" Part II

18.03.2016 - 11.12.2016 Städtische Galerie Wolfsburg


„Archiskulptur“ umschreibt wohl am besten, was der 1966 in Erfurt geborene und in Berlin lebende Künstler Kai Schiemenz in der Städtischen Galerie Wolfsburg präsentiert. Der Meisterschüler von Lothar Baumgarten arbeitet mit den Medien Zeichnung, Computergrafik, Modellbau, Architektur und Installation. Für Wolfsburg hat er sich raumgreifende Installationen vorgenommen, er will die Räume der Städtischen Galerie in ihrer Wahrnehmung aufbrechen, gewohntes Sehen und Erleben unterwandern. Sein Interesse gilt gesellschaftlichen Fragestellungen zu Stadt, Raum und Architektur. Was machen sie mit uns, welche Beziehungen haben wir dazu? Drei Räume bespielt er in Wolfsburg: große Styroskulpturen füllen den ersten Raum, der zweite dient ihm als Plattform für seine kristallinen, farbigen Glasskulpturen und großen Keramiken und im dritten Raum hat er ein 6 Meter langes Display platziert, das als Sockel für seine kleinen Styroskulpturen dient.
Die Ausstellung wird unterstützt von der Niedersächsischen Sparkassenstiftung und der Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg.

Kai Schiemenz "Große und Kleine - Pistazie / Malve / Koralle"
Ausstellungsansicht Städtische Galerie Wolfsburg © Kai Schiemenz,
Courtesy Galerie EIGEN + ART Leipzig/Berlin, Fotos: Uwe Walter, Berlin
 













Keine Kommentare: